Discographie Joey Debp

Joey Debp CDs sind erhältlich:

Live bei jedem Konzert oder jeder Strassenmusikaktivität. 

Bauer´s Bierstüberl (Pilsbar), Oberer Markt 13, 91284 Neuhaus.

Monoton 
Der Plattenladen Monoton, Jakobstr. 37, 90402 Nürnberg ist als Exklusivvertriebspartner das weltweit einzige Musikfachgeschäft, das Joey-Debp-CDs im Sortiment führt.
 
Zudem kann das Album oder einzele Tracks bei PotatoSystem heruntergeladen werden.

Der alte Schreiner

Das 2013er Album „Der alte Schreiner“ ist stark von der alten amerikanischen Blues- und Countryszene beeinflusst und wurde nur mit Akustikgitarre und Mundharmonika in meinem Homestudio überwiegend live eingespielt und produziert.

8 der 10 Tracks wurden dabei an zwei Freitagen zwischen Besuchen der alljährlichen Sommerkommune des SV Neuhaus/Rothenbruck (Zoiglveranstaltung) aufgenommen, so dass als Albumstitel auch „Sommerkommune XXL“ im Raum stand und mir die meiste Zeit schlecht war, wenn ich in eine Mundharmonika blies.

Neben den obligatorischen Liedern über Liebe und zwischenmenschliche Beziehungen geht es in den Songs auch um zeitgeschichtliche Themen, wie zum Beispiel die im Zeitalter facebook, carsharing und couchsurfing neu dazu gewonnenen Mehrdeutigkeit des Verbes Teilen, die des sieben Jahre unschuldig in der Psychiatrie untergebrachten Gustl Mollath (der Song wurde 6 Tage vor dessen Freilassung auf meiner Soundcloudseite veröffentlicht), oder, wie im Titelsong „Der alte Schreiner“, um die Veränderung von Gesellschaft und Arbeit in unserer Zeit, welche in einer Art Doppelgeschichte erzählt wird. 

Besonderen Dank gilt der Schreinerei Gmehling-Dorner für die Bereitstellung der Shootong-Location, Thorsten „Kiwi“ Kiefhaber für das Schiessen der Fotos (von ihm stammt der Einfall des Gitarrehobelns), Iris Haeuschkel für das Erstellen der Covergestaltung und natürlich unserer ortsansässigen Kaiserbräu, die erneut die Veröffentlichung unterstützte.

Einzelne Tracks des Albums können auf meiner Soundcloudseite angehört werden.

Auf der Flucht Cover
Auf der Flucht Rückseite

Auf der Flucht

Wir schreiben das Jahr 2008 und ich war durch meinen damals langweiligen Broterwerb „Auf der Flucht“ in die Musik.

Ohne Absicht irgendwas Hörbares dabei rauszubringen, nutzte ich eine Woche Urlaub und begann nach langer Zeit in meinem Homestudio Musik zu machen.

Nach dieser Woche war „Zum kleinen Glück“ im Kasten und zwei Jahre später mein Debütalbum „Auf der Flucht“ mit 11 Songs fertig. Was dazwischen liegt, würde das Netz unnötig zumüllen und möchte hier nicht erwähnt werden …

Das Schlagzeug wurde programmiert und der Rest im Track by Track verfahren eingespielt und eingesungen.
Abgemischt habe ich selbst, bevor es zum Mastern an Uli Friedel (Church Mastering) ging.

Das Coverfoto stammt von Patty Wagner.

Die Modells sind ihr Bruder Matthias und Philipp Zumpe auf einer Wiese nahe Mosenberg.
Die restlichen Fotos hat Thomas Schweiger auf dem Brauereigelände der Kaiserbräu geschossen.
Stefan Trenz hat das Ganze dann als Cover– und Bookletgestalter in einen einheitlichen Rahmen verpackt.

Scheiss Drauf Cover
Scheiss Drauf Rückseite

Scheiß drauf

Es war Frühjahr 2011 und ich wurde, durch das Facebookprofilbild von Matthias Wagner, das wieder mal ihn und seinen Freund Philipp Zumpe nackt auf einer Wiese nahe Mosenberg zeigte, dazu inspiriert den Titelsong „Scheiß drauf“ zu schreiben.
Das Bild, welches erneut seine Schwester Patty fotografiert hatte, wurde zugleich Coverfoto der EP, deren Layoutgestaltung erneut Stefan Trenz übernahm.

Neben dem Titelsong „Scheiß drauf“ und ein paar Alternativversionen bereits veröffentlichter Songs sind mit „Put a smile on your face“ und „Kurz vor Schluss“ zwei Stücke drauf, die zu Michael Kittlingers Kurzfilmbeitrag beim 99FIRE-FILMS-AWARD geschrieben wurden.

Besonders zu erwähnen wäre noch, dass die ortsansässige Kaiserbräu die Veröffentlichung unterstützte, so dass dieses kleine Stück fränkische Heimat auf Konzerten zu einem Preis von 2,-€ angeboten werden kann.Ein herzliches Dankeschön hierfür.

Somit reihen sich meine Tonträger quasi irgendwo zwischen Veldensteiner Bier und Münzinghofkäse in der Regionaltheke oberes Pegnitztal ein.

Dark Country Live Cover
Dark Country Live Rückseite

Joey Debp & Dark Country Live

Irgendwo zwischen „stoischer ungeschliffener Blues mit viel Mundharmonika“ oder gar „Punkmusik“. Die Attribute anderer Leute für unseren Bandsound sind vielfältig.

Für unsern Schlagzeuger „Kuppi the kid“ war es bereits nach der zweiten Probe Dark Country, da die Musik die wir machen eigentlich Countrymusik ist, nur, abseits des polierten Nashvillesounds, etwas düsterer und härter.

So wurde Dark Country Bandname, Musikstil und Motto zugleich.

Seit im November 2012 das Steckhüllenalbum „Joey Debp & Dark Country Live“ erschienen ist, kann sich jeder selber ein Bild davon machen und eine eigene Genrebezeichnung aussuchen oder erfinden.

Der Livemitschnitt, der am 13.04. im Rahmen eines „Mitglieder stellen sich vor“ Konzertes im MUZclub aufgenommen wurde, sollte ursprünglich nur als Tonspur für Livevideoclips verwendet werden, wurde aber für so gut empfunden, dass wir uns entschlossen haben, CDs damit pressen zu lassen.

Abgesetzt wird der 45minütige Livemitschnitt auf Konzerten zu einem Preis von 3,-€.

Die parallel dazu erschienenen Livevideos können auf Youtube angesehen werden.